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pep4webZerf - die Web-Zeiterfassung von PEP4
Einleitung
Ab Version 4.107.0.0 steht auch eine Web-Erfassung von Arbeitszeiten zur Verfügung. Hier kann der Mitarbeiter mit Hilfe seiner Personalnummer und einer PIN eine Zeitbuchung erstellen. Dies geht über jeden Rechner oder Smartphone, das Zugang zum Internet hat
Das Konzept
Die Zeiten werden auf einem zentralen Server gespeichert, der in Deutschland steht. Deine PEP-Installation holt die Zeiten von diesem Server ab, so als wenn es ein Terminal vor Ort wäre. Um den Datenschutz zu maximieren, werden auf dem Server keine persönlichen Daten gespeichert. Daher bekommt man als Buchungsbestätigung nur den Hinweis Die Buchung wurde erstellt. Weder der Name noch der Anwesenheitstatus lassen sich abrufen. Nicht einmal die PIN ist auf dem Server zur Kontrolle gespeichert.
Die Buchung
Mit jeder Buchung wird eine dreiteilige Buchung erstellt:
Datum;Personalnummer;HashDerPin
HashDerPin bedeutet, dass aus der eingegebene Pin ein Hash-Wert berechnet wird, also eine Art von Verschlüsselung.
Hier ein Beispiel eines solchen Datensatzes:
07042020142615;4711;bWVUFCGAldoo6vO+DEtmY2eg3uI=
Einspielen in die PEP
Deine PEP-Installation kann die Daten regelmäßig vom Server abrufen. Beim Einspielen in die Datenbank wird geprüft, ob die Personalnummer vorhanden ist und ob der Hash der in der PEP gespeicherten PIN dem Hash des PINs aus der Buchung entspricht. Nur in diesem Fall werden die Zeiten eingebucht. Alle anderen Buchungen werden verworfen, um Missbrauch zu vermeiden.
Noch mehr Schutz
Damit man nicht bereits bei einem Tippfehler der Personalnummer oder der PIN einen Fehler macht und damit eine ungültige Buchung erzeugt ohne es zu merken, muss die PIN in der PEP selbst generiert sein und damit mathematisch passen - eine Prüfziffer kontrolliert automatisch, ob die PIN überhaupt zur Personalnummer passt.
Komplex in der Theorie, einfach im Alltag
Der Link zur Website
Damit die Mitarbeiter sich anmelden können, brauchen sie lediglich drei Informationen: Den Link, die Personalnummer und die PIN.
Der Link ist für jedes Unternehmen individuell und Du kannst über das Modul WebZerf abrufen:
Diesen Link kannst du einfach kopieren und den Mitarbeitern zur Verfügung stellen.
Hier kannst Du es selbst testen: https://zerf.urkawari.de/zerf.php?key=PWJm3zDQANtvb1X_ZaEy6HAtsU4haxG8-o4i5bsuopSuKZMd1g_hj1cAA0bE36Hz25h2koTnF8hhUYAtgGQlLg
Die Buchung
Wenn Du den Link aufrufst, dann kannst Du mit der Personalnummer 4711 und der PIN 623456 eine Buchung erstellen.
Eine PIN erstellen
Auch wenn es sich kompliziert anhört, dass die PIN zur Personalnummer passen muss, so einfach ist es, eine PIN zu erstellen. Die Stammdatenmaske wurde erweitert und es gibt jetzt den Button WebPin generieren. Mit jedem Klick wird eine neue Pin erzeugt.