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Stukturvergleich Wochentag (6314)

Der Strukturvergleich Wochentag analysiert auf einfache Art einfach die (relative) Stärke eines Wochentages im Vergleich zur Wochensumme. Über eine Vielzahl von Optionen kann dieses Modul verschiedene Fragestellungen rund um Umsatz und Stunden in Vorgabe, Plan und Ist beantworten.

Das Modul kann als Resultat die Summe, den Schnitt oder den Anteil ausweisen, Abweichungen und daraus resultierende Ränge berechnen.

Auswahl

Angezeigt werden dir immer die Gruppen, die Du gewählt hast, zusätzlich dazu die entsprechenden Verdichtungsstufen. Du kannst den Zeitraum der Auswertung selbst bestimmen.

Optionen

Abweichung

Du kannst selbst bestimmen, welche Abweichung berechnet werden soll. Zum Anzeigen der Abweichung muss auch die Spalte Abweichung aktiviert sein. Die Reihenfolge von Wert1 und Wert2 spielt dabei eine Rolle. So ist die Abweichung Umsatz Plan - Umsatz Ist ein andere als Umsatz Ist - Umsatz Plan.

Bei der Berechnung der Abweichung wird immer gerechnet: Abweichung = Wert1 - Wert2.

Aktivierst Du die Option prozentual so wird die Abweichung in Prozent gerechnet.

Zusätzlich zur Abweichung kann ein Rang bestimmt werden. Dabei ist eine niedrige Abweichung besser. Bei der Berechnung des Rangs werden aber nur die Gruppen mit Gruppen, die Filialen mit Filialen und Regionen mit Regionen verglichen.

Ist die Option Rang über Ebenen aktiviert, dann werden alle geladenen Elemente gleicher Ebene miteinander verglichen. Sonst nur die Elemente eines übergeordneten Elements.

Beispiel: Du hast 2 Filialen mit je 2 Gruppen geladen.

< 400px >
Filiale Gruppe Abweichung Rang Ebene deaktiviert Rang über Ebene aktiviert
Hamburg 3 1 1
DOB 3 1 2
HAKA 6 3
Berlin 4 2 2
DOB 6 2 3
KIDS 1 1 1

Wenn Rang über Ebene nicht aktiviert ist, dann werden je Filiale die Gruppen miteinander verglichen; ist sie aktiviert, dann wird der Rang über alle 4 Gruppen ermittelt.

Zwei Werte mit identischer Abweichung liegen dabei auf dem selben Rang. Es gibt dann 1,1,3,4 …

Bei der Berechnung von Rang und Markierung werden keine Vorzeichen beachtet. Bei Abweichungen von -3, -1, 1 und 4 wäre die Sortiertung mit Rang

< 140px >
1 1
-1 1
-3 3
4 4

Eine Abweichung von Umsatz zu Stunden kann auch einen Sinn machen, wenn man z.B. den Anteil an der Wochensumme aktiviert hat.

Markierung

Die besten und schlechtesten Ränge können farblich grün und rot markiert werden. Mit der Option Ebene bestimmst du, welche Ebene markiert werden soll. Wählst Du z.B. die Filiale als Ebene, dann werden die besten und schlechtesten Filialen markiert.

Mit Anzahl bestimmst Du, wie viele der Ränge markiert werden sollen. Wählst Du hier eine 1, dann werden lediglich der beste und der schlechteste markiert, bei einer 2 die zwei besten, u.s.w..

Wenn mehrere Elemente sich einen Rang teilen, dann werden alle Elemente mit dem selben Rang markiert.

Format

Mit den Formaten kann die Anzeige der Zahlen formatiert werden. Du für Umsätze und Stunden unterschiedliche Formate definieren. Ein kleine Übersicht zu den Formaten findest Du hier.

Der Schalter TEuro bewirkt, dass die Umsätze beim nächsten Laden durch 1000 dividiert werden. Tipp: Auch über die Formatierung kannst eine Anzeige in T€ bewirken!

Datenwahl

Ist die Option Woche Mo - Sa gewählt, so werden nur die Wochentage geladen und in der Berechnung berücksichtigt.

Die Option volle Woche garantiert, dass besonders bei der Betrachtung von Wochenanteilen auch komplette Wochen berücksichtigt werden. Dafür wird der Zeitraum beim Laden erweitert. Beispiel: Die Daten vom April 2020 sollen geladen werden. In diesem Fall würden die Daten vom 30.3. bis zum 3.5. geladen.

Sollen Feiertage nicht in der Berechnung berücksichtigt werden, dann muss die Option keine Feiertage aktiviert sein.

Hier ein vereinfachtes Beispiel:

< 250px >
Filiale Umsatz Woche Umsatz Tag Anteil keine Feiertage deaktiviert Anteil keine Feiertage aktiviert
Hamburg 10 0 0% 0%
Berlin 20 6 20% 30%

Erklärung: Wenn die Feiertage nicht ausgenommen werden, dann wird als Basis die 30 genommen, statt der 20.

Bei den Varianten Schnitt oder Anteil wird auf Gruppenebene in dem gewählten Zeitraum jeweils der Mittelwert der Wochentage berechnet und diese Mittelwerte aufsummiert, und ggf. der Anteil ausgewiesen. Auf Filialebene werden die Mittelwerte der Gruppen je Wochentag addiert, auf Gesamt oder Regionsebene werden wiederum die Mittelwerte der Gruppen addiert.

Ausgabe

Ist die Option Einzelwochen aktiviert, werden die Werte für jede Woche des Zeitraums einzeln berechnet und ausgewiesen. Sonst werden die Werte des Zeitraums aufsummiert.

Einzelwochen aktiviert

< 300px >
Filiale Woche 1 Woche 2 Woche 3 Woche 4
Berlin 10 14 15 18

Einzelwochen deaktiviert

< 300px >
Filiale Gesamt
Berlin 57

Mit Wochensumme wird neben dem Tageswert auch die Summe aller Wochentage angezeigt. Diese Option ist nur bei dem Wert Summe verfügbar. (Bei Anteil wäre der immer 100%)

< 300px >
Filiale Umsatz WT Umsatz
Berlin 57 360

In diesem Beispiel ist für den gewählten Tag ein Umsatz von 57 hinterlegt, für alle Wochentage 360. Das entspricht einem Anteil des gewählten Wochentages von 15,8%.

Wählst Du als Wert den Anteil aus, so wird genau dieser Wert ausgewiesen:

< 300px >
Filiale Umsatz WT
Berlin 15,8%

Mit Region bestimmst Du, ob die Filialen direkt zum Gesamtwert verdichtet werden sollen, oder noch eine Verdichtungsebene Region gebildet werden soll.

Die Spalten

Folgende Spalten können angezeigt werden:

  • Umsatz Vorgabe
  • Umsatz Plan
  • Umsatz Ist
  • Stunden Vorgabe
  • Stunden Plan
  • Stunden Ist
  • Abweichung
  • Rang

Welcher Wert in der Abweichung berechnet werden soll, kannst Du in den Optionen bestimmen. Auch der Rang wird dort konfiguriert.

Wenn Du in den Optionen sowohl Tageswert als auch Wochensumme aktiviert hast, dann werden für jeden Wert 2 Spalten ausgegeben. Die Spalte für den Wochentag ist mir der Erweiterung „WT“ versehen.

Layout

Die Einstellungen kannst Du hier speichern und Verwalten. Oder die Tabelle ausgeben.

Beispiel 1

Du siehst eine Auswertung des Donnerstags im Januar 2018. Ausgewertet ist der Anteil des Ist-Umsatzes und der Ist-Stunden und die absolute Abweichung dieser Werte. Die jeweils 2 besten und schlechtesten Gruppen in der Filiale sind markiert.

Beispiel 2

In dieser Auswertung werden Umsatzplan und Ist miteinander verglichen und für jede Woche separat ausgewiesen.

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