CALC_MazSollzeitStart Bestimmt, mit welchem Monat die Berechnung des Kalenders begonnen werden kann. Der Kalender bestimmt die Anzahl der Arbeitstage in einem Zeitraum (Monat / Jahr). Der Standardwert ist 1, also Januar.
Die Anzahl der Tage wird auch bestimmt durch die Einstellung CALC_JazBerechnungJahrFix. Bei der Einstellung 0 werden die Tage betrachtet, die im Arbeitszeitplan aktiv sind. Die Einstellung 5 aktiviert fix die Tage Mo - Fr, 6 fix die Tage Mo - Sa, unabhängig von dem Arbeitszeitplan. Der Standardwert ist 0.
*CALC_Pausenabzug bestimmt, wie die Mindestpause bei der Berechnung berücksichtig werden soll. Im Standard 1 wird die Pause zu Beginn von den Arbeitszeiten des Tages abgezogen. Bei 2 wird die Pause am Ende abgezogen. Dieser Abzug hat Auswirkungen auf die Zuschlagsregelung. Bei 0 wird die Pause lediglich von der angerechneten Zeit abgezogen, hat somit keine Auswirkung auf Zuschläge.
Ist CALC_SALDO_RUECK > 0, so wird eine am Ende einer Abrechnungsperiode der Saldo zurückgestellt. Dieser Einstellung benötigt auch die Einstellungen CALC_SALDO_RUECK_KZ_AUS und CALC_SALDO_RUECK_KZ_EIN, mit denen die Kennzeichen definiert werden, die bei den erstellenden Buchungen verwendet werden. Siehe Periodenabschluss
Ist *CALC_BeschneidungJS aktiviert, so wird folgende Berechnung durchgeführt und die Spalten StundenJS der Berechneten Zeiten gefüllt: Kommenzeit = PepKommenZeit, Gehenzeit = mindestens PepGehenzeit. Von diesen Zeiten wir die Mindestpause 8/1, 6/0,5 gerechnet.